Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 09.03.2018 in Kommunalpolitik

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018 gab es von uns einhundert bunte Frühlingsblumen am Bahnhof Nauen.

Noch immer werden Frauen in vielen Gesellschaftsfeldern schlechter gestellt als Männer. Die SPD Brandenburg setzt sich für eine Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen ein.

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz im Jahr 1910 die Einführung eines Internationalen Frauentages vor. 1921 wurde in Moskau der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt. In Deutschland musste sich der Internationale Frauentag in der Weimarer Republik neu formieren. Durch die Spaltung der Sozialistinnen in SPD und KPD gab es statt eines Internationalen Frauentages zunächst zwei Internationale Frauentage: Einen kommunistischen am 8. März und einen sozialdemokratischen ohne festes Datum. Der 8. März setzte sich bis heute bei Gewerkschaften, Bürgerrechtsbewegungen und Parteien durch. In Brandenburg ist der Frauentag bis heute fester Bestandteil der ostdeutschen Kultur.