Ortsverein übernimmt Patenschaft für Stolperstein

Veröffentlicht am 13.10.2016 in Allgemein

Am 27. September wurden, organisiert durch die „Vorbereitungsgruppe Stolpersteine“, in Nauen acht Stolpersteine verlegt. Der Künstler Gunter Demnig erinnert mit diesem Projekt an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, zitiert Demnig den Talmud. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten.

Unser Ortsverein hat die Patenschaft und die Finanzierung des Stolpersteines vor dem Gebäude Mittelstraße 2 übernommen. In diesem Haus wohnte Elisabeth Löwenheim, die am 27. September 1861 in Oranienburg geboren wurde und am 21. August 1942 zunächst nach Theresienstadt deportiert und am 26. September im Vernichtungslager Treblinka ermordet wurde.

Der Stolperstein soll uns daran erinnern, was an Grausamkeiten möglich ist. Unsere Aufgabe ist es, wachsam zu bleiben, um allen Anfängen von Diskriminierung, Unterdrückung und Terrorismus mutig entgegenzutreten.